Klassisches Konzert kann an vielen Orten besucht werden

posted am: 28 Juni 2019

Es gibt viele beliebte Musikrichtungen. Die einen mögen Rock ’n’ Roll oder Popmusik, die anderen Jazz oder Country. Viele finden aber auch Gefallen an Klassischer Musik und gehen gerne in ein Klassisches Konzert, das man bei zum Beispiel bei dem Orchesterbüro Bad Reichenhaller Philharmonie buchen kann.

Mit Klassischer Musik können verschiedene Musikepochen gemeint sein. Der Begriff umfasst auch die Alte Musik. Unter diesem Begriff werden wiederum die Musik des Mittelalters, der Renaissance und des Barocks zusammengefasst. In der Regel sind aber drei Musikepochen gemeint, wenn von Klassischer Musik die Rede ist: Die Vor- bzw. Frühklassik, die Wiener Klassik und die Musik der Romantik.

Die Epoche der Vorklassik dauerte etwa von 1730 bis 1770. Damit folgte sie direkt auf die Epoche des Barocks. Die Vorklassik zeichnete sich durch Musik aus, die freier und beschwingter war als die schwülstige Musik des Barocks.

Die Schaffensphase des italienischen Komponisten Pietro Castrucci fiel genau in die Übergangsphase zwischen Barock und Vorklassik. Castrucci erfand die Violetta Marina, eine kleine Bratsche. Der berühmte deutsche Komponist Johann Sebastian Bach wird allgemein noch dem Barock zugerechnet, in seinen späten Werken ist jedoch eine Annäherung an die Vorklassik erkennbar.

Bach hatte sechs Söhne, von denen vier Bekanntheit als Komponisten erlangten: Wilhelm Friedemann Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Christoph Friedrich Bach und Johann Christian Bach. Alle werden der Vorklassik zugerechnet. Johann Christian Bach soll Wolfgang Amadeus Mozart in dessen Entwicklung stark beeinflusst haben.

Mozart wiederum ist einer der berühmtesten Vertreter der Wiener Klassik. Diese Musikepoche dauerte etwa von 1770 bis 1825 an. Die Musik der Wiener Klassik zeichnete sich durch einen Stil aus, der galant und empfindsam zugleich war. Außerdem ist sie für ihr hohes Maß an Perfektion bekannt. Neben Mozart werden auch Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven der Wiener Klassik zugerechnet.

In van Beethovens Werk findet sich wiederum der Übergang von der Wiener Klassik zur Romantik. Wenn man von der Musik der Romantik spricht, meint man meistens die Musik des 19. Jahrhunderts. Die Musik dieser Zeit zeichnete sich vor allem durch ihre Betonung gefühlvoller Ausdrücke aus. Außerdem erweiterte sie die traditionelle Harmonik und wurde durch die Hinzufügung literarischer Ideen bereichert.

Einer der wichtigsten Komponisten der Romantik ist Franz Schubert. Sein Werk wird der Frühromantik zugerechnet. Weitere bedeutende Vertreter der Romantik sind Robert Schumann, Frédéric Chopin, Richard Strauss und Gustav Mahler.

Wer in ein Klassisches Konzert gehen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. In Deutschland bietet sich beispielsweise ein Besuch der Beethovenhalle in Bonn oder der Elbphilharmonie in Hamburg an. In Wien kann man Klassische Konzerte zum Beispiel im Wiener Musikverein oder im Palais Schönborn-Batthyány verfolgen. In Venedig kann man die Scuola Grande di San Teodoro besuchen, in Prag das Klementinum.

Teilen