Darauf sollten Anfänger beim Gitarrenunterricht achten

posted am: 25 September 2020

Musik macht Spaß und ein Instrument zu erlernen fördert nicht nur die Entwicklung, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein. Es gibt dennoch Dinge, welche Anfänger beachten sollten, um den Lernerfolg zu beschleunigen.

Persönlicher Unterricht oder Online Seminare?
Das Angebot der Arten des Gitarrenunterrichts hat sich mit dem Internet vergrößert. Es gibt nicht mehr nur den persönlichen Einzel- oder Gruppenunterricht. Im Web gibt es neben Live Seminaren und Webbinaren auch auf YouTube viele Kanäle, welche ihren Followern kostenlos beibringen, Gitarre zu spielen.
Doch auch wenn der Preis des Gitarrenunterrichts im Internet deutlich günstiger ist, sollten Anfänger zunächst den Unterricht eines persönlichen Gitarrenlehrers in Anspruch nehmen. Dieser kann Fehler bei der Haltung der Finger und der Umsetzung der Übungen erkennen und verbessern. So schleicht sich seltener Gewohnheitsfehler ein.
Der Onlineunterricht kann die persönlichen Unterrichtsstunden jedoch für fortgeschrittene Gitarrenspieler ergänzen. So können Griffe und Spielarten, welche typisch für die Lieblingsmusikrichtung sind, erlernt werden, auch wenn der Lehrer die Vorliebe für das Genre nicht teilt.
Die allgemeinen Grundlagen und Techniken kann jedoch jeder seriöse Gitarrenlehrer vermitteln.

Die Wahl des Gitarrenlehrers
Die Wahl des zukünftigen Lehrers ist für den Erfolg des Gitarrenunterrichts von großer Bedeutung. Eine zu niedrige Preisvorstellung des Lehrers ist ein erstes Indiz für Unfähigkeit. Einmal falsch erlernte Muster sind im Nachgang nur schwer abzutrainieren. Deshalb sollte ein Kriterium sein, ob der Lehrer selbst ein erfahrener Musiker ist. Außerdem sollte der Gitarrenlehrer einem menschlich wohlgesonnen sein. Wer ein schlechtes Verhältnis zu seinem Lehrer hat, wird die Unterrichtsstunden schnell wieder aufgeben. Der Lehrer sollte ferner dazu in der Lage sein, sein Wissen verständlich weiter zu geben und auch kleine Details ausführlich erklären zu können.
Auch wenn zu Beginn die Vorlieben der Musikrichtungen unwichtig sind, kann es Sinn machen, sich einen Gitarrenlehrer zu suchen, welcher dasselbe Genre bevorzugt.

Der Kauf einer Gitarre
Bevor eine Gitarre gekauft wird, sollte darüber entschieden werden, welche Gitarrenart erlernt werden soll. Es gibt elektrische Gitarren, Konzertgitarren und Westerngitarren. Eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten ist besonders gut für Anfänger geeignet, da sie fingerfreundlich ist. Die mit Stahlsaiten bestückten Western- und elektronischen Gitarren rauben durch Verletzungen der Finger Einsteigern oft den Spaß an dem Gitarrenspiel. Es kann jedoch auch von Vorteil sein, mit Stahlsaiten das Gitarrenspiel zu erlernen. So bildet sich die Hornhaut der Finger stärker und schneller aus. Das Spielen von anderen Gitarrenarten fällt dann leichter.
Sich als Anfänger eine teure Gitarre zu kaufen, lohnt sich oft nicht. Dennoch sollte nicht zu dem billigsten Instrument gegriffen werden. Es empfiehlt sich, eine gute Mittelklasse Gitarre auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen.
Bei der Abholung ist es ratsam auf den Zustand der Saiten zu achten und zu überprüfen, ob der Hals gerade ist. Auf Seiten, wie von Das Musikzentrum, kann sich informieren.

Teilen