Mit Gitarrenunterricht Fortschritte erzielen

posted am: 19 Oktober 2021

Gitarrenunterricht ist eine ideale Möglichkeit, um Abwechslung in den Alltag zu bringen. Das Erlernen eines Musikinstrumentes geht mit vielen Vorteilen einher. Es schult das Gehör, fördert die Kreativität und lässt Raum, um sich künstlerisch auszudrücken. Damit es jedoch losgehen kann, braucht es die richtige Gitarre. Auch das Zubehör und die Auswahl der Unterrichtsform sind bedeutsam, um erfolgreich erste Schritte zu unternehmen. Deshalb folgen einige Erläuterungen rund um das Thema Gitarrenunterricht, damit der Start gelingt.

Die richtige Ausrüstung für den Anfang
Als Musikanfänger ist es wichtig, auf die Investition in die Ausrüstung Wert zu legen. Es wird zum einen die Handhabung und den Spielalltag erleichtern und zum anderen dazu beitragen, dass man bessere Fortschritte erzielen kann. Zur Grundausrüstung gehört zum Beispiel ein Stimmgerät. Des Weiteren sind Plektren, Ersatzsaiten, eine Saitenkurbel als auch ein Gitarrengurt wichtig. Abschließend ist ein Notenständer praktisch, einschließlich eines Griffbrettöles, um das Griffbrett von Schweißresten und anderen Verschmutzungen zu befreien.

Das Angebot an weiteren Hilfsmitteln ist breit gefächert. Wer beispielsweise Wert auf Komfort legt, kann bei einer elektrischen Gitarre auf das Kabel verzichten. Es gibt Hersteller, die drahtlose Systeme produzieren, um kabellos zu spielen. Auf diese Weise ist eine größere Bewegungsfreiheit beim Spielen möglich. Letztlich handelt es sich bei den meisten Dingen um eine Einmalinvestition, weshalb es bedeutsam ist, auf Qualität zu achten, damit die Produkte langfristig im Einsatz bleiben können.

Die richtige Gitarre - Wissenswertes zur Auswahl
Von entscheidender Bedeutung ist die richtige Auswahl der Gitarre. Hier kommen viele Faktoren mit ins Spiel, die Einfluss auf die Entscheidungsfindung nehmen. Hier kommt es auf die eigene Erfahrung, die Ansprüche und das verfügbare Budget an. Ein substanzieller Aspekt ist die Musikrichtung. Personenkreise, die ihren Schwerpunkt bei klassischer Musik haben, sollten auf eine Konzertgitarre setzen. Westerngitarren eignen sich besonders für Poplieder, da sie einen lauten und klaren Klang haben, während Konzertgitarren einen wichen Klang aufweisen.

Abseits davon gibt es elektrische Gitarren, mit denen man verschiedene Musikrichtungen spielen kann, wie etwa Rock oder Popmusik. Idealerweise lässt man sich vor Ort beraten, um die richtige E-Gitarre zu finden. Dabei spielen der Verstärker und die Effektgeräte eine Rolle, um den richtigen Sound zu finden, der zur eigenen Musikrichtung passt.

Verschiedene Unterrichtsformen im Überblick
Sobald die Ausrüstung vollständig ist, kann es dazu übergehen, Gitarrenunterricht in Anspruch zu nehmen. Die Auswahl an Angeboten ist heutzutage immens. Deshalb kann es hilfreich sein, den eigenen Lerntyp ausfindig zu machen. Es gibt Personenkreise, die visuell am besten lernen oder mithilfe von auditiven Methoden. Auf diese Weise können entsprechende Kurse bzw. Unterrichtsformen gewählt werden.

Es gibt die Möglichkeit, in einer Musikschule in einer Gruppe zu lernen. Mangelt es an zeitlichen Ressourcen, so kann man Onlinekurse absolvieren, die man jederzeit durchführen kann. Aufgrund der Angebotsvielfalt gibt es für jede Situation das richtige Angebot, um erste Erfolge mit der Gitarre zu erzielen.  

Weitere Informationen finden Sie bei Das Musikzentrum.

Teilen